Jahreshauptversammlung der Mainsondheimer Liste e.V.
07.03.2025
Tagesordnung
Begrüßung
Bericht des 1. Vorsitzenden
Bericht aus dem Stadtrat
Bericht des Kassiers
Entlastung
Sonstiges, Anträge & Wünsche
1. Begrüßung
Helmut Kapp eröffnete um 19.40 Uhr die Jahreshauptversammlung der Mainsondheimer Liste und begrüßte die 30 Teilnehmer*Innen.
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
Helmut Kapp informierte die anwesenden Bürger*innen über folgende Themen:
Die ML traf sich 2024 zu zwei Ausschusssitzungen und nahm am 12.11.2024 an der Bürgerversammlung hier in Mainsondheim teil.
Beim in der Regel am 1. Freitag eines Monats stattfindenden Bürgerstammtisch findet ein reger Austausch zu Fragen und/oder interessanten Themen statt.
Die bei den Versammlungen und Bürgerstammtischen vorgebrachten Anliegen der Bürger*Innen, werden generell an die Stadt Dettelbach weitergegeben und – soweit möglich – zeitnah erledigt.
Auf diesem „kleinen Dienstweg“ wurden beispielsweise zuletzt ein Fahrradständer für die Schule Frühlingstraße angeschafft und die Umrüstung der Turnraumbeleuchtung auf LED, ebenfalls Schule/Frühlingstraße, erledigt.
Die öffentlichen Protokolle der ML werden von Stadtrat Matthias Niedner regelmäßig auf der Homepage veröffentlicht, von Sebastian Miederer auf Facebook.
Dank an Brigitte und Peter Kapp sowie dem engagierten „Spielzeit“-Team für die regelmäßigen Spiele-Nachmittage und Berichte in den Medien! Mittlerweile trifft sich dort, neben einer festen Rommé-Runde, auch eine Schafkopfgruppe.
Brigitte Kapp ergänzte noch, dass die „Spielzeit“ mittlerweile regelmäßig 30-35 Stammgäste begrüßt. Sie warb dafür, gerne mit den Lieblingsspielen vorbeizukommen und sich Mitspieler dafür zu suchen, denn viele Spiele machen erst zu Mehreren richtig Spaß! Auch möchte sie Kinder zum „persönlichen Spielen“ animieren, abseits von Tablet und Spielekonsole.
Die ML hat die Anregung für einen wetterfesten Bücherschrank aufgegriffen. Zwar fördert die ILE Kleinprojekte mit einem Zuschuss von maximal 80 %, jedoch erst ab einen Anschaffungswert von 500 Euro. - Hierzu muss bis zum 15.03.2025 eine „Förderanfrage für ein Kleinprojekt“ erfolgen. - Da es geeignete Schränke mit Glasausschnitt bereits für weniger Geld (ca. 260 Euro) gibt, wird jetzt versucht, dieses Projekt über Spenden zu realisieren. Das „Spielzeit“-Team will hierfür 50 Euro spenden; Horst Hofmann spricht das Thema in der morgigen Versammlung der Burschenschaft an.
Franz-Josef Schmidt hat bereits die Zusage von Stadtpfarrer Kehl, dass der Bücherschrank gegenüber vom (überdachten) Sakristei-Eingang aufgestellt werden darf. Christine Schmidt würde für den Bücherschrank „die Patenschaft“ übernehmen.
3. Bericht aus dem Stadtrat
Unsre Stadträte Monika Günzel und Matthias Niedner informierten mit einer PPP über folgende Themen:
Die LED-Umrüstung der Straßenlampen ist erfolgt. Wenn es hier irgendwelche Beschwerden oder Anregungen gibt, sollen sich die Bürger*Innen an die Stadt Dettelbach wenden.
Die neue Fähre ist für 4,85 Millionen Euro in Auftrag gegeben worden. Am 25.03.2025 findet eine Besichtigung und Besprechung in der Luxwerft Monheim statt, bei der u.a. auch Matthias Niedner und ein Fährer dabei sein werden.
Der Zeitplan für die Autobahn wird eingehalten.
Infos zum ILE-Förderprogramm.
Hinweis zum Rückschnitt von Hecken, Bäumen und Sträuchern (S‘BLÄDDLE vom 31.01.2025).
In diesem Zusammenhang wurden auch die „Hinterlassenschaften“ von Hunden in der Natur angeprangert. - Tipp der Stadträte: Hundehalter ansprechen!
Thema Bürgerbus: Der Bürgerbus wird von der Stadt Dettelbach bereitgestellt, die Fahrten ehrenamtlich organisiert. Bei Problemen und/oder Anregungen, bitte die Verantwortlichen, z. B. Herrn Schilling (Organisator) kontaktieren.
Öffentlicher Nahverkehr/NVM: Seit Januar 2025 über 59-Euro-Ticket oder Fahrkarte nutzbar.
Hermann Pfannes bemerkte, dass dieser bisher nicht sonderlich genutzt wird, Busse leer nach Kitzingen fahren. Nächste Woche soll auf allen Strecken eine Zählung erfolgen. Bitte Werbung für diese Transportmöglichkeit machen, damit diese nicht wieder eingestellt wird!
Radweg Effeldorf – Dettelbach Bahnhof: Infos über die Fertigstellung.
Umbau und Sanierung Feuerwehrhaus Bibergau: Wurde 2023 begonnen und Ende 2024 fertiggestellt; Kosten 450.000 Euro.
Abriss von zwei landwirtschaftlichen Brücken ist erforderlich; Kosten 4,5 Millionen Euro (Bericht hierzu auch in der Main Post vom 20.02.2025).
Kostenübernahme durch die Stadt Dettelbach für die Abwasserentsorgung im Mainfrankenpark
Personalveränderung: Für die Stadtwerke, das Bauamt, die Bautechnik, das Finanzwesen und den Bauhof gibt es jeweils eine neue Leitung.
Bundesweiter „Warntag“ am Donnerstag, 13.03.2025 um 11 Uhr. Erfolgt in Mainsondheimdurch die FFW. Die verschiedenen Warnsysteme werden getestet.
4. Kassenbericht
Kassierer Rainer Langer berichtete über Einnahmen und Ausgaben der ML: Die Gesamt-einnahmen 2024 durch Mitgliedsbeiträge und eine Spende betrugen 571,00 Euro, die Ausgaben (Austrägerlohn, Rechnungen Digital + Print, Anteil Homepage sowie Kontogebühr) insgesamt 170,65 Euro. Der Gesamt-Kassenstand zum 31.12.2024 (bar und Giro): 2.317,13 Euro.
5. Kassen-Entlastung
Die Kasse wurde von Hiltrud Kreisel und Jürgen Böhm geprüft und ergab keinerlei Beanstandungen. - Die Entlastung erfolgte durch die anwesenden Mitglieder mit einer Enthaltung.
6. Sonstiges, Anträge, Wünsche
Aktuelle Mitglieder der ML: 95 Bürger*Innen
Upgedatete Dettelbach-APP ist nicht gut! – Matthias Niedner informierte, dass die Stadt Dettelbach dabei ist, die Probleme diesbezüglich zu lösen.
Trojaner-Problem der Stadtverwaltung: Helmut Kapp informierte, dass die Verhandlung gewonnen und die entstandenen Kosten erstattet wurden.
Tempo 30 in der Albertshofener Straße: Wird überwiegend nicht eingehalten, auch von den Bussen und LKW’s nicht! – Leider ein „schwieriges Thema“!
Helmut Kapp sprach gegen Ende der Versammlung die Stadtratswahlen 2026 an. Interessierte Bürger*Innen sollen bitte nicht zögern, sich mit Wunschlistenplatz zu melden und aufstellen zu lassen, um für die Belange in Mainsondheim sowie Dettelbach und den restlichen Ortsteilen mitzuwirken.
Helmut Kapp beendete die Sitzung um 20.20 Uhr.








